Wanderung auf den Kathreinkogel (Wegzeit: 1h)


Der Kathreinkogel unter dem Turiawald (772 m) ist ein Turistenmagnet. Bekannt ist der Berg vor allem wegen der Ausgrabungen. Auf der Farrendorfer Straße ist ein Besucherparkplatz. Hier beginnt die Wanderung.

Kathreinkogel




Der Weg ist anstrengend, aber lohnend. Acht Info-tafeln, die entlang des Weges aufgestellt sind, erklären dem Wanderer die archäologisch interessanten Plätze.



Unterwegs schaue ich immer wieder gerne auf den Turiawald



und die Karawanken.



Die Kirche hl. Katharina ist eine Filialkirche der Pfarre St. Egyden. Sie wird urkundlich erstmals 1385 erwähnt. In der Kirche wurde 1937 ein gotisches Fresko Dreikönigszug mit Anbetung aus der 2.H. des 14. Jahrh. freigelegt. Neben der Kirche fand man Überreste einer frühchristlichen Saalkirche aus dem 5./6. Jahrhundert.



Rechts neben dem Eingang eine Opfernische mit spätgot. Flechtornament. (Infos habe ich aus dem Kunstführer "DEHIO Kärnten")



Unter der Katharinenkirche steht ein kleines Museum, in dem Exponate aus der Bronzezeit und der Römerzeit zu sehen sind. Es ist von Mai bis Oktober geöffnet.




In römischer Zeit war die Siedlung mit einer Ringmauer umgeben.



Auf dem Gipfel hat man bei der Christophorus-Statue einen schönen Ausblik auf den Wörthersee.



weiter östlich beim Handymasten schaut man auf Schiefling.










© Matthaeus Koncilja, 18-nov-2005